Der Psychoanalytiker und Friedensforscher Horst-Eberhard Richter (1923-2011) gibt in seinem Buch Wer nicht leiden will muss hassen immer noch die richtige Antwort zur auch heutigen Kriegshetze in Westeuropa. Im Vorwort Seite V. schreibt er:
« Aus der Position eines antropologischen Pessimismus und Misstrauens heraus kann man sich an vielen zeitgeschichtlichen Ereignissen bestätigen, dass Gewalt immer nur durch Bedrohung oder Gegengewalt gebrochen werde. Umgekehrt wird, wer auf die Macht positiver Regenerationsenergien vertraut, die gleichen Ergebnisse optimistischer interpretieren. Ein paar Beispiele:
- Warum haben die Amerikaner im Vietnamkrieg aufgegeben?
These: Weil sie von den Vietnamesen geschlagen worden sind.
Antithese: Weil die Jugend Amerikas – unter Beteiligung des heutigen Präsidenten (1993 geschrieben) – mit landesweiten machtvollen Demonstrationen den Kriegswillen gebrochen hat. - Warum wurde der atomare Rüstungswettlauf gestoppt?
These: Weil die Amerikaner die Russen totgerüstet haben.
Antithese: Weil sich unter dem Einfluss der Friedensbewegung der Widerwille der Völker gegen die Politik der Völkermorddrohung schliesslich durchgesetzt hat. - Warum hat Gorbatschow die Auflösung des Sowjet-Imperiums zugelasssen?
These: Weil ihn die wirtschaftliche Pleite dazu gezwungen hat.
Antithese: Weil er es mit seinem « Neuen Denken » und dem Prinzip der Toleranz ernst gemeint hat. - Warum ist der Friedensprozess in Nahost in Gang gekommen?
These: Weil die Israelis vor der Intifada kapitulieren mussten.
Antithese: Weil beide Seiten die Versöhnung wollen (erstmals 1993, gramatikalisch als Gegenwart geschrieben).
Und heute? Frankreich-Deutschland-England besitzen laut ChatGPT ungenau noch für zehn Tage Munition, dann ist fertig lustig, dann wird der Stecker gezogen …
… trotz eventuellem Diebstahl der russischen Euro-Milliarden (was wir Völker unbedingt verhindern müssen, weil wir westeuropäischen Populationen diese Summe am Ende vergüten müssten, falls die Kriegshetzer es doch noch versuchten …
… und auf halbem Weg damit scheitern.
.
.
Upgrade 20. Dezember: jetzt wurden scheinbar auf dem Geldmark nicht 45 Milliarden, dafür 90 Milliarden aufgenommen … welche garantiert nie zurückgezahlt werden, dafür durch die Populationen der europäischen Union … ihr glaubt doch nicht, dass die Russen zahlen …