Vier Engel näherten sich der Erde und fragten, ob sie hier Leben erschaffen wollen. Sie stimmten ab, zwei meinten ja, zwei nein. Beim zweiten mal jedoch gab einer der Engel, genau im Moment der Abstimmung, einem anderen einen derart heftigen Tritt in den Hinter, dass er unter den Tisch fiel. Jetzt war das Resultat eindeutig, zwei stimmten ja, einer nein. So wurde Leben auf der Erde erschaffen (ein alter jüdischer Witz). Der Engel, der unter den Tisch fallend nicht mehr stimmen konnte, hies Wahrheit.
..
Vollkommene, in sich selber perfekte Systeme sind nicht lebensfähig, ausser sie werden von aussen gewartet, wie ein Motor, der Menschen braucht, um perfekt immer weiter zu laufen.
Nur nicht perfekte Systeme müssen die Mühe auf sich nehmen, mit der Umgebung einen Austausch zu arrangieren. Wie eben wir Menschen. Und da meine ich, wer eine neue Anpassung befiehlt, bezahlt diese auch selber (nicht umgekehrt).
..
Unsere Systeme sind unvollkommen, auf chaotischer Anpassung, unreifem Fortschritt, widersprochener Erneuerung aufgebaut, mit Macht und Geld ein System erzwingend, mit Hilfe von Sozialdarwinismus arbeitend, überall da, wo es geht. Auch innerhalb der Familie. Wir müssen noch eines bewussten Umdenkens fähig werden.
..
Neu eingebrachte Anpassung-Umdenken-Lüge benötigt Akzeptanz des Ganzen, sonst ist Spaltung das Resultat. Andere bezahlen zu lassen, wie Kolonialismus, Eroberungen, auch nur neue Normen ungefragt anderen aufdrängen, wie es aktuell normal scheint ist für mich Betrug am Leben. Selbstbezahlte Anpassungen ist jene Nächstenliebe, die in allen Weisheits-lehren so oft beschworen wird.
..
Alles was unter dieser Schwelle über Nächstenliebe behauptet wird, nähert sich der Manipulation. Jetzt sind wir aber derart im Ungleichgewicht, weil in der Veregangenheit, und auch fortlaufend, Veränderungen kaum selber bezahlt wurden.
..
Eroberte Völker mussten nicht nur ihre Anpassung an die neue Gesellschaftsform selber bezahlen, selbstverständlich mussten sie auch noch Kriegsbeute abgeben. Das hat den gleichen Effekt, wie wenn man einen Fluss zum Verschwinden bringen möchte, indem man ihn staut, dort, wo er verschwinden sollte.
..
Jedes Kind weiss aber, dass so etwas den Fluss nur stärker macht. Warum wissen wir solche Selbstverständlichkeiten nicht, wenn es um uns selber geht? Siehe unser Israel-/Hammas-Krieg. Dort überläuft der Fluss gerade endgültig, das Geschehen ist nicht mehr rückgängig zu machen. Jetzt wird die Rechnung bezahlt.